Bewerbung

Zum 24. Mal verleihen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) am 10. Juni 2024 in Düsseldorf den renommierten Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung. Eine hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinner*innen in jeder Kategorie. Bewerbungen können bis zum 5. April 2024 über das Online-Formular eingereicht werden.

DIE KATEGORIEN

Mit dem Marken-Award werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Marketingleistungen nachweislich auf den Erfolg des Unternehmens eingezahlt haben. 
MARKENFÜHRUNG
Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-) Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein.
MARKENPERSÖNLICHKEIT
Wer hat mit Aussagen und Auftritten in der Öffentlichkeit am stärksten dazu beigetragen, das Bild ihrer/seiner Marke positiv aufzuladen? Der Marken-Award zeichnet in dieser Kategorie Persönlichkeiten aus der Unternehmens- und Agenturwelt aus, die die Wahrnehmung ihrer Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt haben. Die Jury nominiert drei mögliche Preisträger:innen. Eine Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich.
GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient.

Alle Informationen zum Download

DIE BEWERBUNGSPHASE DES MARKEN-AWARDS 2024 LÄUFT

Die Preisträger*innen des Marken-Awards 2024 werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zur Teilnahme ist die Anmeldung über unsere Website erforderlich.
Bewerbungen können bis zum 5. April 2024 über das Online-Formular eingereicht werden:

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Ende April 2024 sichtet und wertet die Jury die Einreichungen und benennt die Finalist*innen für jede Kategorie. Diese werden zum Live-Pitch am 24. Mai 2024 eingeladen. Die Sieger*innen werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards bekanntgegeben.

Um den Marken-Award 2024 können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH) bewerben. Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber*innen einreichen. Die Jury behält sich vor, NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. 

Leitfaden

Der Erfolg der Maßnahmen muss mit qualitativen und quantitativen Daten nachvollziehbar belegt werden, möglichst nach folgendem Bewerbungsleitfaden. Von diesem Leitfaden kann abgewichen werden, sofern Bewerber*innen mit anderen Kennziffern oder Kriterien arbeiten, wie es zum Beispiel im B2B-Bereich, E-Business oder bei nichtkommerziellen Organisationen der Fall sein kann.

Leitfaden
  1. Benennen Sie die Kategorie, in der Sie sich bewerben (Markenführung, Gesellschaftliches Engagement) sowie die Marken (mit Angabe Ihrer Kontaktdaten) und die relevanten Agenturen, die auch in der Berichterstattung genannt werden sollen.

  2. Beschreiben Sie die Ausgangslage unter Berücksichtigung von Wettbewerbsumfeld, Marktsituation und die Ziele.

  3. Skizzieren Sie Ihre daraus resultierende Strategie zur Markenführung im Überblick.

  4. Beschreiben Sie die Umsetzung der Markenführung detailliert:
    Die Positionierung: z.B. Markenkern, Image, USP/Differenzierungspotenzial, Zielgruppe, Pricing
    Die Distribution: z.B. Vertriebssysteme und - wege, Multi-Channel-Strategien, Sales Force
    Die Kommunikation: z.B. Etat, Agentur, Kommunikations- und Media-Mix, Kreative Umsetzung, Key Visual, Share of Mind, Share of Voice

  5. Belegen Sie den Erfolg anhand der Entwicklung von Umsatz und Ertrag, Marktanteilen, etwaigen Preis-Premiums, Up- und Cross-Selling-Effekten, Kundenbindung (Indexierung möglich)

Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für eine Teilnahme am Marken-Award 2024 ist, dass die entscheidende markenstrategische Weichenstellung für die Markenführung oder das gesellschaftliche Engagement mindestens 12 Monate und nicht länger als vier Jahre zurückliegt (ab Mitte 2019).

Mit dem Ausfüllen der Anmeldung und dem Versand der Bewerbung erkennen sich die Teilnehmenden mit dem Bewerbungsablauf einverstanden und stimmt der Nutzung seiner Daten im Bewerbungsprozess zu. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die Jury behält sich das Recht vor, Einreichungen einer anderen Kategorie zuzuordnen, wenn sie dies für erforderlich hält und Einreichungen, die als nicht geeignet bewertet werden, auszuschließen.

Für den Verlust oder die Unvollständigkeit der durch die Teilnehmenden übermittelten Daten übernehmen die Veranstalter keinerlei Haftung, es sei denn, der Verlust oder die Unvollständigkeit beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Veranstalter oder ihrer Mitarbeitenden. Dies gilt auch für die Bekanntmachung von Informationen durch Dritte aufgrund von technischen Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmeldegebühren

Für die Anmeldung zum Marken-Award 2024 erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 590€ zzgl. MwSt. (für Marketing-Club-Mitglieder 490€)

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