Bewerbung

Bewerbungen um den Marken-Award 2018

Die Preisträger des Marken-Awards 2018 werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zur Teilnahme ist die Anmeldung über unsere Website erforderlich. Bewerbungsunterlagen können bis zum 10. Januar 2018 per Mail an marken-award@absatzwirtschaft.de eingereicht werden.

Im Januar 2018 sichtet und wertet die Jury die Einreichungen und benennt für jede Kategorie drei Finalisten. Diese werden im Februar 2018 zum Live-Pitch in Düsseldorf eingeladen. Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards am 29. Mai 2018 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Um den Marken-Award bewerben können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH). Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber einreichen.

Die Jury behält sich vor, NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen in der Markenführung mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.

Alle Details zur Bewerbung finden Sie in der Ausschreibung, die Sie hier herunterladen können.

Kriterien

Der Erfolg der Maßnahmen muss mit qualitativen und quantitativen Daten nachvollziehbar belegt werden, möglichst nach folgendem Bewerbungsleitfaden. Von diesem Leitfaden kann abgewichen werden, sofern Bewerber mit anderen Kennziffern oder Kriterien arbeiten, wie es zum Beispiel im B2B-Bereich, E-Business oder bei nichtkommerziellen Organisationen der Fall sein kann.

Leitfaden

  1. Benennen Sie die Kategorie, in der Sie sich bewerben (Bestes Marken-Momentum / Bester Marken-Relaunch / Beste Marken-Dehnung) sowie die Marke (mit Angabe Ihrer Kontaktdaten) sowie die relevanten involvierten Agenturen, die auch später in der Berichterstattung genannt werden sollen.
  2. Beschreiben Sie die Ausgangslage unter Berücksichtigung von Wettbewerbsumfeld, Marktsituation und die Ziele.
  3. Skizzieren Sie Ihre daraus resultierende Strategie zur Markenführung im Überblick.
  4. Beschreiben Sie die Umsetzung der Markenführung detailliert:
    Die Positionierung: z.B. Markenkern, Image, USP/Differenzierungspotenzial, Zielgruppe, Pricing
    Die Distribution: z.B. Vertriebssysteme und - wege, Multi-Channel-Strategien, Sales Force
    Die Kommunikation: z.B. Etat, Agentur, Kommunikations- und Media-Mix, Kreative Umsetzung, Key Visual, Share of Mind, Share of Voice
  5. Belegen Sie den Erfolg anhand der Entwicklung von Umsatz und Ertrag, Marktanteilen, etwaigen Preis-Premiums, Up- und Cross-Selling-Effekten, Kundenbindung (Indexierung möglich)

Teilnahmebedingungen

Voraussetzung ist, dass die entscheidende markenstrategische Weichenstellung für die Neueinführung, den Relaunch, die Dehnung oder die Digitalisierung nicht länger als vier Jahre zurückliegt (ab Jahresmitte 2013).

Mit dem Ausfüllen der Anmeldung und dem Versand der Bewerbung erkennt sich der Bewerber mit dem Bewerbungsablauf einverstanden und stimmt der Nutzung seiner Daten im Bewerbungsprozess zu. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die Jury behält sich das Recht vor, Einreichungen einer anderen Kategorie zuzuordnen, wenn sie dies für erforderlich hält und Einreichungen, die als nicht geeignet bewertet werden, auszuschließen.

Für den Verlust oder die Unvollständigkeit der durch die Teilnehmer übermittelten Daten übernehmen die Veranstalter keinerlei Haftung, es sei denn, der Verlust oder die Unvollständigkeit beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Veranstalter oder ihrer Mitarbeiter. Dies gilt auch für die Bekanntmachung von Informationen durch Dritte aufgrund von technischen Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Powerpoint-Präsentation / PDF an marken-award@absatzwirtschaft.de

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter!
  • Kontakt
    Martina Kosch

    +49 (0) 211 887-1472
    Mail

MARKEN-AWARD

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus!

Ihr Name/E-Mail


Name/E-Mail des Empfängers