Die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung

Zum 25. Mal verliehen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) am 24. Juni 2025 den renommierten Marken-Award für exzellente Leistungen in den Kategorien Markenführung, Markenpersönlichkeit und Gesellschaftliches Engagement einer Marke.

absatzwirtschaft
absatzwirtschaft
Bundesverband Marketing Clubs

25 Jahre Marken-Award

Seit einem Vierteljahrhundert steht der Marken-Award für herausragende Leistungen in der Markenführung. 25 Jahre voller Innovation, Kreativität und Leidenschaft für starke Marken, die ihre Strahlkraft auf dem Markt bewiesen haben.

Dieses Jubiläum markiert nicht nur einen Meilenstein für den Award selbst, sondern auch für all jene, die durch ihre wegweisenden Strategien und Visionen dazu beigetragen haben, Marken nachhaltig erfolgreich zu machen.

Eine hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen entscheidet in einem zweistufigen Auswahlverfahren über die Gewinner*innen in jeder Kategorie.

Die Finalisten des Marken-Awards 2025 haben am 23. Mai ihre Cases vor der Jury präsentiert. Im Anschluss stimmten die Jurorinnen und Juroren über die Gewinner ab, die am 24. Juni in Düsseldorf bekannt gegeben und prämiert werden.

Zum 25. Mal haben die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) am 24. Juni 2025 den renommierten Marken-Award verliehen. Die feierliche Live-Veranstaltung zum 25. Jubiläum fand mit über 300 geladenen Gästen aus der Marketing- und Kreativszene in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf statt.

Das Live-Event rund um die diesjährige Verleihung des Marken-Awards war bereits am Nachmittag mit parallelen Deep-Dive-Sessions in den Räumen der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf gestartet. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die Welt erfolgreicher Markenstrategien. Impulsgeberinnen und Impulsgeber haben dabei ihre Thesen zu aktuellen Herausforderungen im Marketing und in der Markenführung vorgestellt. Ein Tag zur Inspiration, zum Feiern und Netzwerken.

Die Gewinner und Finalisten 2025

Markenführung

Markenführung: IKEA GmbH & Co. KG

Mit seiner Plattform „Inspiriert durchs Leben“ steht das schwedische Möbelhaus für gelebte Markenkultur mit strategischem Feingefühl und kreativer Wucht.

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement: Carl Zeiss AG

Im Rahmen der Initiative „A Heart for Science“ begeistern Mitarbeitende des Unternehmens Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer.

Markenpersönlichkeit

Markenpersönlichkeit: Jürgen Klopp, Head of Global Soccer, Red Bull

Er wirbt für viele Marken – und ist doch längst selbst zur Marke geworden. Dabei ist Kloppo weniger Markengesicht als Markengefühl. Ein Wir-Gefühl.

Die Plattform für CMOs

Der Marken-Award ist nicht nur eine Preisverleihung, er ist die interaktive Plattform für CMOs. Im Jubiläumsjahr 2025 wollen wir diese Bühne noch größer machen. 25 Jahre Marken-Award hinterfragen Marken-Identität und Haltung, kreatives Marketing und die Entwicklung der Köpfe, die das vorantreiben.

Marken-Award 2025

Ihre Vorteile

Nutzen Sie die Gelegenheit, von führenden Markenexperten zu lernen und Ihre Marke mit anerkannten Branchenstandards zu messen, um Ihre Markenführung entscheidend zu verbessern.

 

Zweistufiger Auswahlprozess

  • 02

    Digitaler Live-Pitch auf der Jurysitzung

    Im Rahmen der Jurysitzung im Mai 2026  präsentieren alle Finalist:innen live vor Ort und die Jury entscheidet gemäß der Kriterien über die Gewinner:innen des Marken-Awards 2026.

  • 01

    Ermittlung der Finalisten

    Im Rahmen des 1. Screenings werden alle Bewerbungen auf die Erfüllung der Teilnahmebedingungen geprüft und eine erste Einschätzung anhand der Bewertungskriterien vorgenommen. Alle Einreichungen, die die Kriterien zur Teilnahme erfüllen, werden von der Jury in einem Onlinevoting beurteilt und die Top 3 je Kategorie festgelegt. Ende April 2026 werden die Finalisten bekanntgegeben und zum digitalen Live-Pitch eingeladen.

Die Initiatoren

Jan Leiskau

Geschäftsführer Solutions by
Handelsblatt Media Group

Jan Leiskau

Claudio Montanini

Präsident Bundesverband Marketing Clubs (BVMC)

 

Claudio Montanini

Kontakt

Bei Fragen rund um den Marken-Award 2026 stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Schließen